Warum Aussteigen?

Diese Gesellschaft, in der wir in der “westlichen Welt” leben, ist eine Gesellschaft, deren übergeordnetes Ziel es ist, irgendwie an Geld zu kommen. Erfolg ist alles. Kapital ist das Wichtigste. Wer Besitz hat, gilt als wichtige Persönlichkeit, auch wenn ebenjene zu Wünschen übrig lässt. Der starke Charakter zählt nur, wenn er seine Fähigkeiten zur Besitzvermehrung nutzt.

Familienleben wird mehr und mehr die Ausnahme, immer mehr Menschen leben ein einsames Singledasein. In den – meist abfällig betrachteten – Ländern der sogenannten dritten Welt fehlt es zwar an vielem, doch der Familienzusammenhalt ist meist intakt. Deutlich wird das auch durch diese etwas andere Art der Patenschaft. Vereinsamte Menschen der “ersten Welt” suchen Familien in den ärmsten Ländern der Welt als Paten (die offizielle Seite, sofern es sie gibt, habe ich nicht gefunden). Solche Sachen führen dazu, dass mir in dieser Welt immer unbehaglicher wird und ich darüber nachdenke welche Alternativen möglich sind. Kurzum, ich denke ernsthaft darüber nach, wie man auf realistische Art und Weise aussteigen kann. Dieses Blog soll der Diskussion dienen.

1.420 Gedanken zu „Warum Aussteigen?“

  1. …Costa Rica…

    Hallo, wollte mal folgendes in Raum werfen:

    Ich habe einen Bekannten, der seit einigen Jahren sein eigenes Häuschen in Costa Rica bewohnt. Hatte ihn vorhin mal gefragt, welche Probleme man ihm, als Ausländer macht, und wie er zurechtkommt.

    Er sagt, dass es ihm niemals besser ging, in seinem Leben, weil man ihn
    a) ziemlich in Ruhe lässt, und
    b) er keine Probleme bislang hatte.

    Nun, er hat vor einigen Jahren dort Grund und Haus an der Westküste in einer schönen Bucht, wie es scheint, gekauft, zumindest sieht es in Google Earth sehr nett aus, und er hat dort alles, was man braucht. Sogar Internet 🙂

    Schreibe das hier, weil einige fragten, wohin man gehen könne, und ich denke, dass doch auch das eine gute Idee sein könnte…
    Kontakt kann ich gerne mal herstellen.

    Bis dahin.

    Antworten
  2. Olà, bin nun wieder im Bilde,

    traurig mit dem Dorf Pianta Monda, gibt’s da nicht noch einen Ort? Morcia Protello bei Locarno und natürlich Guarda in der Schweiz, direkt an der Ö. Grenze, das mir sowieso am sympathischsten ist…

    Gibt bestimmt noch viel mehr geile Orte, ist aber von hier aus fast unmöglich, diese Aussteigerziele zu finden!
    Was war mit Samoa/Tonga/Seychellen/franz. Rèunion/Cuba/Patagonien?

    Costa Rica… weiß ich zu wenig drüber, klingt aber hochinteressant, ich schau mir das mal an…

    An Pinguinsteak, Wolfgang, Peter und Ken, und vielleicht noch mehr Aussteiger-willige,

    Ich glaube tatsächlich, dass wir uns Mitte Dez. mal treffen und kennenlernen sollten, find ich gut, das Interesse scheint bei Euch ja da zu sein… das “Teil” bring ich dann mal mit… Kennenlernen, quatschen, Bierchen dazu hat Priorität, wenn ich dann noch einen guten, günstigen Rucksack finde, ist der Tag für mich schon Gold wert…. Wolfgang, genauer Termin steht noch nicht, Wochenende find ich persé am besten, wenn möglichst alle Zeit und Lust haben, Treffpunkt Düsseldorf HBF?

    Heute Glotze abgeholt worden… Mein Traum-Fernglas für Natur und Astro bekommen, arschteuer aber 30 (!) Jahre Garantie, genau das richtige für die Zukunft als Aussteiger und vielleicht sogar lebenswichtig in bestimmten Situationen… heute war ein guter Tag, und es hat einen großen Einfluss auf meine Zukunft in der NATUR… ich will weg!

    Antworten
  3. Hallo Alexander

    Weg? Wir wollen alle weg! Viele zumindest in ihren Träumen andere wagen diesen Schritt mit mehr oder weniger Glück.
    Wir müssen uns einen Ort auf diesem Planeten aussuchen, wo es alles gibt, was wir brauchen
    ohne Tagelange Märsche und der Politisch halbwegs stabil ist und vor allen Dingen billig denn der Tag kommt, wo uns unsere Finanzen in Stich lassen. Und ich habe keine Lust auf eine 40 Std./W,
    denn dann kann ich auch so weitermachen wie bisher.

    Antworten
  4. Hallo Leute

    Habe da vielleicht etwas

    Jeder kennt die Geschichte der Bounty und somit auch die Pitcairn Inseln
    Was aber nicht jeder weiß, die Inselgruppe besteht aus 4 (vier) Inseln
    Pitcairn, Henderson, Oeno und Ducie bewohnt ist aber nur die Hauptinsel

    Antworten
  5. Hey Wolfgang, darf ich Wolfi sagen? Wo liegen diese Inseln, welche Sprache, welche Einreisebestimmungen gibt es?
    40 Std. woche? Neee, lass mal stecken, kann ich gleich in den Knast gehen….

    I like Cuba 🙂

    Antworten
  6. google schaltet das licht aus- alle sollten um 20 uhr bis 20.05 das licht ausschalten für unsere umwelt… sonst noch gehirnfürze in dieser kaputten welt?

    nix wie raus hier!!! was los bei euch????

    Antworten
  7. omg , das ist so lächerlich, die einzigen die die Umwelt kaputt machen sind fabriken und das insbesondere in den amerikanischen staaten …

    Antworten
  8. Hallo Alexander

    Statt Wolfi lieber Wolf.
    Die Pitcairn Inseln sind seit Mitte !7Jh. unter Englischer Proletariatherrschaft bis zu heutigen Tag.
    Einreisebestimmungen un Sprache keine Ahnung, bin aber bereit bei Bedarf zu Recherchieren.

    Antworten
  9. Hallo Alexander

    Zu den Inseln

    1. Pitcairn Landmasse 4,60 Quadrat/ KM Einw. 48 Koralleninsel
    2. Henderson Landmasse 37,30 Quadrat/ KM Einw. 0 Koralleninsel
    3 Oeno Landmasse 16,65 Quadrat/ KM Einw. 0 Atoll
    4.Ducie Landmasse 0,70 Quadrat/ KM Einw. 0 Atoll

    Gehöhren zu Tahiti seit 1767 Kronkolonie/GB

    Antworten
  10. Lese hier schon seit Beginn an still mit und hatte mich schon einmal kurz gemeldet.
    Nun wir hatten damals den Traum uns auf einer Insel niederzulassen aber es ging mehr oder weniger ins Wasser da wohl das Interesse verschwand und da das Thema gerade kurz angeschnitten wurde dachte ich, ich gebe mal kurz Bescheid das ich so etwas in der Richtung vorhabe.

    Evtl. erwecke ich bei jemanden das Interesse oder es findet jemand genau das wonach er gesucht hat.

    Mfg

    Christian

    Antworten
  11. Hi, die Koralleninsel Henderson mit 37 m² wäre ganz interessant, wenn’s Süsswasser und viel Grünzeug gibt… Sprache bei 0 Einwohnern: wurscht, sonst wohl Engl.

    Antworten
  12. Hallo B.U.L.L.

    In den nächsten 2 Jahren, wo hin? Keine Ahnung am liebsten auf eine unbewohnte größere
    Subtropische oder Tropische Insel, hauptsache kein Tourismus und keine Dummschwätzer.

    Antworten
  13. ja, Ken, wäre eine Möglichkeit, guter zeit-/treffpunkt, kommt jetzt auf die anderen an und aufs wetter… bei regen bleib ich zuhause… was sagt ihr??

    Antworten

Schreibe einen Kommentar