Warum Aussteigen?

Diese Gesellschaft, in der wir in der “westlichen Welt” leben, ist eine Gesellschaft, deren übergeordnetes Ziel es ist, irgendwie an Geld zu kommen. Erfolg ist alles. Kapital ist das Wichtigste. Wer Besitz hat, gilt als wichtige Persönlichkeit, auch wenn ebenjene zu Wünschen übrig lässt. Der starke Charakter zählt nur, wenn er seine Fähigkeiten zur Besitzvermehrung nutzt.

Familienleben wird mehr und mehr die Ausnahme, immer mehr Menschen leben ein einsames Singledasein. In den – meist abfällig betrachteten – Ländern der sogenannten dritten Welt fehlt es zwar an vielem, doch der Familienzusammenhalt ist meist intakt. Deutlich wird das auch durch diese etwas andere Art der Patenschaft. Vereinsamte Menschen der “ersten Welt” suchen Familien in den ärmsten Ländern der Welt als Paten (die offizielle Seite, sofern es sie gibt, habe ich nicht gefunden). Solche Sachen führen dazu, dass mir in dieser Welt immer unbehaglicher wird und ich darüber nachdenke welche Alternativen möglich sind. Kurzum, ich denke ernsthaft darüber nach, wie man auf realistische Art und Weise aussteigen kann. Dieses Blog soll der Diskussion dienen.

1.420 Gedanken zu „Warum Aussteigen?“

  1. Hallo Pinguinstaek,

    Costa Rica hört sich gut an, ich glaube aber ich werde mich nun erstmal für Indein entscheiden, habe gerade einen Brief an meine Familie geschrieben, um das leidige Thema aus der Welt zu schaffen und werde mich nun um Visa, Reisepass, Impfungen und Ausstattung kümmern.

    Antworten
  2. Hi Peter, geil nicht??? Ich hab’s gelesen. Mir gefallen BEIDE Projekte super gut, piantamonda und guarda, einfach eine geilheit, ich wäre bald startklar… am besten einen kleinen Job mit warmem Zimmer, was will man mehr??? Kost und Logie, keinen Konsum nur NATUR… was mir fehlt ist das Meer, Wärme und schwimmen, aber ich muss prioritäten setzen, man kann nicht alles haben… Ich liebe die Berge, Wälder, viele natürliche Nahrungsmittel, man kann viel lernen… und besonders geeignet für meine Astronomischen Beobachtungen…

    Was hälst du davon Pinguinsteak und alle anderen?

    Jetzt heißt es eigentlich: Kontakt aufnehmen und dort einige Wochen LEBEN…..
    Wer macht mit??? evtl. vor Weichnachten??? (Jeder sein eigenes Zimmer!)

    Ich glaube, am einfachsten ist es tatsächlich, in Europa zu bleiben…

    Costa Rica —-> auch intressant, weiss aber zuwenig darüber, wieviel Kohle braucht man, um dort unterzukommen? Eigentum?

    Hi, Wolfgang, sei Willkommen bei uns, endlich wieder was los hier!!!

    Also ich für meinen Teil verzichte schon lange auf Kino, Disko oder sonstigen Teenieschmarrn, auch das Internet gibt mir nich die Erfüllung, ist für mich eher Arbeitsmittel. Mir reicht ein Radio, villeicht TV, das wars. Ich bin auf dem Land großgeworden, habe nun 23 Jahre in 3 Mittelgroßen Städten gelebt und möchte soschnell wie möglich in unbrührter Natur leben, temperatur ist mir bald egal, nach so langer recherche u.a. auch hier mit Euch im Forum, würde ich mich auch für kältere Aussteigerziele begeistern lassen, obwohl ich ein fan der warmen Gefilde bin, wie z.B. die Karibik. Habe lange Zeit an Kuba gedacht, weil ich dort als Aussteiger fast nicht auffalle und auch der Sozialismus für mich als Aussteiger kein grosses Problem darstellt… vor allem finanziell unschlagbar… ach, ja, Spanisch ist mein Problem, alle zighunderte Sprachen dieser Erde sind mein Problem, sonst wäre ich wohl schon längst weg… ich kann leider nur Deutsch und etwas Englisch… komme etwas vom Thema ab…

    Wolfgang, Peter und andere, habt Ihr Pläne, wo möchtet ihr leben??? Wie alt?

    Antworten
  3. Einen Abschiedsbrief an die Familie, Ken? Willst du nun endlich raus in die weite Welt? die masssname abbrechen??? Find ich gut, es wird Zeit…

    Antworten
  4. hei Alexander

    Schwimmen kanste sicher…einfach ziemlich kaahhhlt..wär aber auch dabei. (-:
    nun ich muss allerdings bessergesagt ich wil zuerst im Mai meine Lehre abschliessen, und nachher wil ich noch ein jahr das Militär mit Zivildienst umgehen.
    Ich könnte mir ende Dezember oder auch früher einen Trip nach beiden Orten vorstellen. Mal ne Woche frei nehmen oder so.
    Muss ich allerdings noch abklären.
    Ich stell mir allerdings eher ein kleinen Selbstversorgerhof vor ein paar ziegen, Hühner…und einen grossen Garten.

    Antworten
  5. Peter, wär schon klasse, ein Tripp zu beiden Orten, allein macht’s auch keinen Spass… Mit dem Auto oder Zug? Aus welchem Ort kommst Du? Ich wohne noch in Neuss bei Düsseldorf
    In Guarda kann man Deutsch reden, wie ist es in Piantamonda? Ich glaub Italienisch, ach herrje, kann ich doch nicht, aber es sollte uns nicht davon abhalten uns dort umzuschauen… villeicht finden wir noch mehr solcher Orte…Ich hätte auf jeden Fall Lust dazu, bevor ich Weihnachten/Sylvester bei meinen Eltern in Südfrankreich sitze, im feinen Zwirn in die Kirche, bähhh…

    “Ich stell mir allerdings eher ein kleinen Selbstversorgerhof vor ein paar ziegen, Hühner…und einen grossen Garten.”
    Genau wie ich auch, les mal oben, wir haben schon viel darüber diskutiert.
    Mit mehreren Leuten und ein Paartausend € (seufz) sollte es zu machen sein,
    Demian hatte uns auch einen Wunderschönen Bauernhof im Bayerischen Wald vorgeschlagen, ist jedoch (noch) bewohnt!

    Ich habe einige Wochen von Österreich geträumt, Slowenien/Ungarn, da gibt’s Möglichkeiten… auch da bleibe ich dran…

    Schweiz wär’ sicherlich sehr interessant, dort ist noch kein € und keine EU-Bürokratie…

    @ Wolfgang, was hältst du davon? Wie alt bist du und aus welchem Ort? Ich denke, ein feines Aussteigerziel gibt’s auch in nicht allzugroßer Entfernung! Ich liebe auch den Bayerischen Wald, wandern, fischen (noch keine Erfahrung, aber ich möchte alles lernen)! Pilze und Beeren suchen, geil kochen und grillen, Lagerfeuer, Brot backen, selbstgebrautes Bier und härteres… *grins*
    🙂
    @ Pinguinsteak, das mit der Destille machen wir bestimmt eines Tages…

    Achja, meine Astronomischen Beobachtungen, die wunderschönen Tiere sehen…

    Antworten
  6. Ist hier ein PC-Spezi, der mal diesen Blogg neu auflegen kann, damitt man diesen km-langen Lappen nicht 15 Sekunden lang laden muss???

    Antworten
  7. Hallo Alexander

    Zu deinen Fragen.

    1. Ich bin 42 Jahre alt
    2 .Wo ich leben möchte ist ohne Bedeutung , woes mir gefällt da bleibe ich einige Zeit dann
    ziehe ich weiter.
    Aber eines ist sicher Aussteigerleben spielt sich außerhalb Eoropas ab , vielleicht Kanada oder
    finnland
    3.Meine pläne Ausstieg innerhalb der nächsten 2 Jahre.

    Antworten
  8. Die Schweiz kannst du vergessen, da politsch neutral mußt du finanziell gut ausgestattet sein und eine feste Bewschäftigung vorweisen.
    IN der BRD West/Ost ist es auf Grund der Naturschutznovelle ( ausweitung der Naturschutzgebiete) fast unmöglich ein Zelt aufzustellen ohne Androhung von hohen Geldstrafen
    oder gar Gefängnis.
    Ach ja ich wohne in KR – Oppum

    Antworten
  9. Ach scheiße, wo kann man denn nun in Ruhe in der Natur leben, wo man 50 Jahre in Ruhe gelassen wird??? Genau das ist doch das Problem heutzutage, wir wurden komplett ABHÄNGIG GEMACHT, und jede Abweichung davon wird im Keim erstickt, ich bins so satt…
    NIRGENDWO komme ich ohne Geld rein, NUR in Deutschland kommt ALLES rein, ohne Geld, OHNE BILDUNG, um hier abzukassieren, ich kotze bald…

    Also weiter Miete, Heizung, Strom (jedes Jahr um 30% teurer) bezahlen, dafür dann irgendeinen kackjob annnehmen MÜSSEN, mit den Fratzen JEDEN TAG in der S-Bahn schaukeln (auf MEINE Kosten!!) Steuerklasse 1, auf die Restrente warten oder vorher kaputtschreiben lassen, dann kann ich auch bald “feierabend” machen, der Sinn des Lebens ist für mich völlig verfehlt!!!

    Apropos Gefängnis: Mit Hartz 4 bin ich doch schon im Offenen Strafvollzug, fehlen nur noch Elektronische Fußfesseln… Außerdem ist ein modernes 9 m² Wohnklo beheizt, dat fressen kütt pünktlich um 12…. also “all inclusive”…

    Ach Wolfgang, du hast mich frustriert mit deinem Beitrag von gestern…
    Krefeld, dann wohnst du ziemlich in meiner Nähe!

    Ja, wohin kann man denn nun, andere haben’s doch auch geschafft!

    Wenn ich heute wieder dieses wixwetter sehe, möchte ich mich am liebsten in den nächsten Flieger nach Kuba setzen, und “meine Leute” nach 7,5 Jahren wieder aufsuchen!

    Hab kein Bock schon wieder 6 Monate an der Heizung, vor dem TV zu sitzen und gesundheitlich vor die Köter zu gehen… ich kann hier überhaupt nix machen in meiner kleinen Etagenwohnung fern der Natur…

    Nach Kanada kommt man noch schwerer rein, wir haben hier im Blogg schon fast alle in Frage kommenden Länder durchdacht, USA, Australien klar, Inseln, Südamerika und viiiieles mehr, wir kommen zu keinem Ergebnis—
    Finnland, Schweden, jo, haben wir alles schon durch, mein Lebenslauf wird mir nirgendwo eine Möglichkeit eröffnen, mit 42… ohne Lappen/Auto…. ohne Berufserfahrung…. ach ja, die Sprachprobleme fast vergessen…. scheiße, was nun?????????????????????

    Antworten
  10. hmmm
    wieviel mb ist das gross ? also am einfachsten ist eigentlich bei den emails unten den pfad anzugeben und dann auf Hochladen zu klicken. Ansonsten geh mal auf Imageshack im Internet, da kann man fotos hochladen, wenn der fgertig ist, kannst du mir den link dazu senden.

    Antworten
  11. Hallo Alexander

    Man kommt in fast jedes Land mit einem einfachen trick, der Allerdings mit geringen Kosten verbunden ist und zu dem vollkommen legal.
    Beispiel Marokko : Du bleibst 3 Monate dann für 1 Tag raus usw.
    Ich für meinen Teil werde es so anstellen das Man mich erst einmal finden muß und glaube mir
    wer nicht gefunden will ist ohne brauchbare Spur wie vom Erdboden verschluckt.
    Zu den Sprachproblemen : Viele Marokkaner spechen Deutsch oder Englisch.
    Und als gelernter Landwirt mit 20 Jahren Berufserfahrung kann ich mich überall selbst versorgen.
    Und ein Tip unter “Freunden” höhre nicht auf andere sei du selbst und tue was du für richtig hälst.
    Mit anderen Worten : Folge deinem Herzen.
    Ich habe meinen Rucksack schon gepackt und muß nur noch ein paar Dinge regeln.
    Mein Entschluß steht.

    Antworten
  12. Südamerika wäre vielleicht Interessant dort gibt es alles was man braucht im Überfluß.
    Schon allein eDie Panamerikana wäre einen Trip wert.

    Antworten
  13. An dieser Stelle sei gesagt.

    Ich bin kein Spinner oder Tagträumer, sondern Realist von den Haaren bis zu den Zehenspitzen,
    ihr alle natürlich auch nicht daher wage ich den Versuch, den Ausstieg evt. zu zweit zu starten
    natürlich, nur wenn die Chemie stimmt, denn Zuverlässigkeit und Zusammenhalt entscheiden
    manchmal über Leben und Tod dies trifft nirgends so zu wie in der Wildnis

    Antworten
  14. Vielen Dank Wolfgang, hört sich gut an, 20 J. Berufserfahrung als Landwirt ist natürlich eine sehr gute Voraussetzung zum Selbstversorgen, Hut ab, da hast du einen Vorsprung… Ich für mein Teil mit “23 Jahren Stadt vegetieren” muss noch viel lernen, aber ich will es!
    Stichwort —> ohne brauchbare Spur, hab ich auch schon oft überlegt: Untertauchen!
    Dein Rucksack ist schon gepackt? Wow, das geht schnell… Was hältst du von einem Kennelterntreff hier in der Gegend? Ich möchte Pinguinsteak demnächst in Düsseldorf treffen, wir wollen ein paar Bierchen trinken und zu Sack & Pack nach Rucksäcken schauen, wenn du Interesse hast, kommst du gern dazu! Wir hatten so Mitte Dezember angedacht.
    Andere Aussteiger interessierte können auch gern kommen…

    Ach ja, Südamerika —> hatte mal u.a. an Patagonien gedacht…
    Was war mit Costa Rica?

    Ich werde aber nicht aufgeben und in Guarda Kontakt mit Maria, der Dorf obersten aufnehmen, einen Versuch ist’s in jedem Fall wert…

    @ Pinguinsteak, ich zeig dir das Objekt bei unserem Treffen, ist präziser!

    Hab gerade meine Glotze verscherbelt… der Umzug, egal wohin, wird immer leichter…

    Schönen Abend noch, A.

    Antworten
  15. Hallo Alex,

    wann wollt ihr euch das nächste mal in Düsseldorf treffen ? Bin auf jeden Fall dabei.

    Patagonien fände ich auf jeden Fall interesssant, ist was ich an Bildern gesehen habe das Kanada Südamerikas.

    Die Marquesas Inseln http://de.wikipedia.org/wiki/Marquesasinseln sind auch sehr interessant, hab ich vom Chris der ab und zu noch im Blog mitliest, da könnte man aus und wieder einreisen, aber die entfernungen da sind sehr weit, und untertauchen weiß ich nicht so recht.

    Ich bin immer noch an Indien dran, und überlege jetzt bald zum Friseur, damit ich Passbilder machen kann, Reisepass beantragen und dann gegegebenfalls Visum und Impfungen machen lassen kannn, das kann mal locker 3 Monate dauern insgesamt.

    Antworten
  16. Nun…, wenn ich das alles wieder lese….

    Ja ich will eigentlich auch nicht wirklich begreifen, wieso es so schwierig sein soll sich auf einem Stück Land sich selbst zu versorgen. Verdammt, meine Nachforschungen haben mir auch gleich den Tag versaut:
    Pianta Monda: Kannste vergessen, die Webseite alles gelogen, der Besitzer ist komplett mit dem Gesetz im Konflikt. Schier alle beteiligten sind zerstritten usw.
    mannn!
    Nun ich forsche trotz allen schlechten Infos mal weiter. Ich glaub, ich plane mal ein eigenes Projekt. Irgendwie muss es doch möglich sein!

    Antworten
  17. Hi, ja das Treffen wird denke ich übernächste Woche sein vielleicht, mal schauen,

    @ Alexander ja wenn du das Teil einfach mitbringst ist sogar noch besser, packs aber gut ein 🙂
    Ich schick dir gleich noch einen link damit du nicht ganz auf fernsehen verzichten musst (wenn dein rechner das packt)

    @ Wolfgang Marokko würde ich dir abraten, die Kriminalität und die zusammenarbeit derjenigen und der polizei ist da verbreitet, wenn du nicht aufpasst, kannst du ganz schnell alles los sein

    Costa Rica ist nur eine Idee aber nicht gerade ausländerfreundlich

    Ich will nochmal den Link von Ken senden weil er gut ist :
    http://72.14.205.104/search?q=cache:yAU9YHK6O2cJ:reyharthslynn.blogspot.com/2007/03/asket-strategie.html+unbewohnte+Inseln+aufenthaltsgenehmigung&hl=de&ct=clnk&cd=76&gl=de

    Bis morgen leute

    Antworten
  18. Hallo Alexander

    Würde mich gerne mit dir (euch) treffen.
    Mitte Dez. ist gut, allerdings kann ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende.
    Ich verfüge über keinen eigenen PC, daher wäre ich froh wenn du mir den genauen Termin
    mitteilen könntest.
    meine Mob Nr möchte ich nicht wirklich Öffenlich bekannt geben, (noch nicht).
    Bin fast jeden Tag in Internetcafe.
    Sack und Pack ist nicht wirklich gut, wenn ihr etwas sehen wollt Globetrotter Köln Oliviandenhof 10, da bekommt ihr alles Mögliche und unmögliche.
    Außerdem würde ich eine Testtour (Wochenende) vorschlagen irgendwo in der näheren Umgebung, schon alleine um euch mit eurer Ausrüstung vertraut zu machen.
    Ich kenne meine auch in Notfällen. Ein Seil ca.15m sollte auf keinen Fall fehlen.
    Des Weiteren ein Messer, Machete, Beil. Ihr lacht? Wartet ab.
    Meine Ausrüstung inkl. Kleidung stammt zu fast 100 % aus Militärbeständen.
    Warum? Relativ billig und unverwüstlich Ausnahme Zelt, Rucksack, diverse Kleinteile.
    Ich bin kein Militärfreak aber was im Verteidigungsfall gut ist, ist uns gerade recht.

    Antworten
  19. Hallo Peter

    Die Ausbildung zum Landwirt ist mit Fug und Recht mit eine der schwersten.
    Warum? Man muss so ziemlich alles sein Physiker ebenso wie Biologe und Chemikant.
    Du musst begreifen welche Dinge sich im Boden abspielen und wie du dieses gezielt steuern kannst, sonst hast du nur Missernten oder arbeitest unwirtschaftlich. Außerdem brauchst du ein hohes Maß an technischem Sachverstand und PC Kenntnisse und noch einige andere Dinge mehr.
    Denn wenn es jeder Könnte würde sich jeder selbst versorgen! Und wo kämen wir dahin?

    Antworten
  20. ohh wir wollten eigentlich gar nicht unsere ausrüstung überprüfen, ich selbst mache seit ich ein kleines Kind war camping und urlaub , seit ich 16 bin trekking touren usw. Wir wollten nur zu Sack und Pack, wegen schauen. Ansonsten habe ich für den der sich interessiert auch noch andere läden, die billiger sind. Zumindest bei unserem treffen geht es nicht darum, sich was zu kaufen oder zu testen, sondern nur um reden und trinken ^^

    Antworten
  21. Hallo Pinguinsteak

    Oha will nicht hoffen das ich jetzt in ein Fettnäpchen getreten bin.
    Der Grund der Treffen war mir schon bewußt.
    Globetrotter war auch nur ein Vorschlag.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar