Hierarchie macht dumm

Ich habe gerade auf management.de ein lesenswertes Essay über Hierarchie und Macht gefunden. Folgenden Auszug finde ich sehr passend formuliert. Genau so läuft das doch in Deutschland.

Hierarchie macht dumm? Nun ja – wir tun ja auch einiges dafür. Dummheit hat durchaus seinen Preis. Beispiel Personalentwicklung. Hier wird nun das Angepasst sein geradezu perfekt trainiert. Wer alles hier durchlaufen hat, taugt nicht mehr zur (R)Evolution. Der ist brav. Und kann bei Restrukturierungsmaßnahmen als einer der Ersten gefeuert werden. Oder hierarchisch aufsteigen. Er ist in jedem Fall ungefährlich. Er entscheidet nicht. Er funktioniert.

(aus: Hierarchie. Macht. Dumm. von Peter Grimm)

10 Gedanken zu „Hierarchie macht dumm“

  1. Na ja ich sag mal so: ohne Hierarchie gibt es auch keinen Ehrgeiz!
    Wonach streben wir Angestellten denn? Genau nach Gehaltserhöhungen korrekt und die gibt es entweder mit dem Alter oder durch Aufstieg. Und dafür braucht man eine Hierarchie!

    Ohne Hierarchie bleibt man ein Fachidiot!

    Good N8t sry 4my Errors^^

    Antworten
  2. Nun ja, “dumm” ist vielleicht das unpassende Wort. Ich würde eher konform sagen. angepasst an das System! Wer das System infrage stellt, hat über kurz oder lang ein Problem.

    Antworten
  3. Es gibt eine Theorie, dass Menschen in Hierarchien nur soweit aufsteigen, bis sie an die Grenzen ihrer Qualifikation stoßen. Das bedeutet, dass “Entscheider” eigentlich mit Ihrer Position überfordert sind.

    Antworten
  4. Ich habe mich mit dieser Art zu leben schon lange auseinandergesetzt ich finde es einfach toll-zurück zum Ursprung – und was sehr wichtig ist – die Werte, die ihr euch auferlegt, sind wichtig
    weiterhin viele Grüße Klaus

    Antworten
  5. Natürlich macht Hierarchie dumm! Schließlich besteht das System aus Mitläufern, die aus angst sich unterordnen und den regeln unterliegen. Doch was für regeln sind denn das?
    Wer stellt sie auf? Es ist ja oft so, dass man sich in gewissen firmen sich auf einem anderen Planeten befindet. Diese haben andere regeln, Normen und Umgangssprache. Wer sich nicht unterordnet, hat natürlich ein Problem. Aber irgendwie wirkt sich das insbesondere auf dem “Mainstream” der Gesellschaft aus. Es gibt einfach zu viele “angepasste” Menschen mit einem Tunnelblick. Der Neid wird gefördert, ständig wird sich verglichen. Der Selbstwert ist nur noch von der Leistung im Beruf und im Privatleben abhängig. Ich denke, dass es sich lohnt von diesen “falschen werten” Abstand zu gewinnen.
    g

    jan

    Antworten
  6. Keiner steht über oder unter mir… Wen jemand eine Qualität hat, ist das kein Grund sich über andere zu erheben. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Jeder Kann was und keiner kann alles und nur zusammen sind wir stark… Was ist den zum Bleistift wen der Vorgesetzte sagt los, schieß da darf der Soldat nicht fragen sonst wird er gleich mit erschossen der Bulle muss knüppeln und die Kellnerin bei mc Doof hat einen Herzinfarkt und darf nicht nach Hause gehen. Menschen werden entmündigt und das in Ganz großem Stil…
    Schrecklich…

    Cu Pascal

    Antworten
  7. Hierarchie kann dumm machen, finde ich. Es ist eine Sache wie sie von den betreffenden Personen genutzt wird und von der betreffenden Gruppe allgemein verstanden wird. Es gibt intelligente und weniger intelligente Menschen. Leute die arbeiten und Leute die denken und beide ist sehr wichtig so wie voneinander abhängig. Welchen Sinn ergibt der Physikprofessor, der kein Bild an die Wand hängen kann ohne den ausführenden Kopf. Hierarchie ist allgegenwärtig und wo sie nicht stimmt gibts a) Frust oder b) Konflikte. Es ist letzten Endes eine Definition die wir bestimmen und von Mensch zu Mensch ist sie unterschiedlich. Natürlich ist sie von unseren Grundveranlagung geprägt, die auch typische Merkmale dieser Zeit sind Habgier, Egoismus, einfach Angst. Doch Hierarchie auf solidarischer ebene ist möglich, jedoch sind viele noch nicht bereit dafür. Es ist auch ein Auseinandersetzen, mit sich selber – was ist mir wichtig, die Gemeinschaft oder meine Interessen. Hierarchie ist ein Zyklus von angst, Einfluss b.z.w. macht in der Gemeinschaft zu verlieren. Macht macht uns einzigartig, wenn wir sie alleine besitzen und sichert uns die gefragte Position in dieser Gesellschaft. Wenn du auf einem Bauernhof anheuerst zum woofen dann bist erst neu, daraus bildet sich ja eine Hierarchie.
    Ist der Bauer am Hofklima interessiert und an der Gesamtleistungskraft, integriert er dich, fördert dich und diskutiert mit dir über deine und seine Kritik. Es gibt sicher weiterhin eine Hierarchie, doch wie wirkt sie auf dich?

    lg occo

    Antworten
  8. Der Artikel ist im Kern nicht schlecht. Was mich stört, ist die Pauschalisierung. Ich nehme an, das ist bewusst geschehen um zu polarisieren. Polemik als Instrument. Man darf sich immer fragen WER hat den Artikel geschrieben. Offensichtlich eine vielleicht etwas frustrierte Beraterseele, ein machtloser. Was ist Motivation und Ziel des Artikels? Kunden zu verunsichern damit Zugewinn an neuer Kundschaft? Der Autor wird sicherlich viele Kopfnicker finden. Ok, das ist legitim. Es ist auch legitim, dass ich ihm kaum ein Wort abkaufe.

    Eine “Künstlerseele”

    Antworten
  9. @klaus, Anonymous+ Pascal… Und alle anderen…

    Wenn Mensch mit anderen Menschen zu tun hat, und zwar in Bezug auf Arbeit und Projekte, dann entsteht wohl schon so etwas wie eine Hierarchie…
    doch das ist ja auch logisch…. so wie das Beispiel mit dem Bauern. Wenn du auf einen Hof kommst und noch nie Kühe gemolken hast, dann muss dir das einer zeigen und die “Position” besitzen, dich zu verbessern, wenn du etwas falsch machst. Hierarchie ist vielleicht ein zu veralteter Ausdruck und man sollte ihn echt auswechseln – leider fällt mir grade auf die schnelle nichts ein 🙁

    Doch sehr viele Menschen befinden sich heute mit ihrem Bewusstsein in einer Dunkelkammer, mit ganz seltenem Lichteinfall. Diese Menschen WOLLEN funktionieren und es ist auch sehr bequem, dieses leben. Doch sie sind keineswegs zu beneiden – nicht um ihr Bankkonto(die meisten leben eh auf Kredit!) und eben sowenig um ihr glänzendes Auto+die schmucke Robe – oh nein. Glück denen die so überleben in ihrem Bewusstseinsschatten! Und noch viel mehr Glück jenen die IHR LEBEN SELBST LEBEN 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar