Matavenero – das Ökodorf in Spanien

matavenero spanien
Matavenero.com

Was ist ein Ökodorf? Den Leuten aus Matavenero gefiel die Definition des GEN (Global Ecovillage Network)

Ökodörfer sind Siedlungen einer menschlich überschaubaren Größenordnung, ländlich oder städtisch, im Norden oder Süden, die danach streben, Modelle für eine nachhaltige Lebensweise zu schaffen. Sie entwickeln sich entsprechend den Bedingungen ihrer Bioregionen und beziehen sich typischerweise auf folgende vier Ebenen: die soziale, ökologische, kulturelle und spirituelle, verbunden mit einem systemischen, holistischen Ansatz, der die gemeinschaftliche und persönliche Entwicklung ermutigt.

(Global Ecovillage Network)
aussteiger dorf spanien
Matavenero.com

Matavenero ist so ein Ökodorf. Es liegt im Nordwesten Spaniens und ist, nachdem es 20 Jahre unbewohnt war, seit 1981 von „einer internationalen Gruppe“ wieder bezogen worden. Im Laufe der Jahre sind dort 35 Kinder geboren, die den eigenen Kindergarten und die eigene Freie Schule besuchen. Es gibt dort einige kleine Handwerks-Kunst- und Kulturbetriebe sowie eine eigene Bäckerei, eine Bar und ein kleines Restaurant. In Matavenero fahren keine Autos, Lasten werden mit Tieren und Schubkarren transportiert.

Für Elektrizität wird mittels Solar- und Windenergie gesorgt, es wäre interessant zu wissen, ob die Stromversorgung ganzjährig gewährleistet ist. Da Matavenero auf 1000 m Höhe in relativ sonniger Region liegt, dürfte es allerdings genug Wind und Sonnenschein geben. Bemerkenswert ist, dass die Bewohner ihre Krankheiten nach eigenen Angaben nur mittels Homöopathie anderen alternativen Heilmitteln behandeln. Wenn das seit 24 Jahren funktioniert… Interessierte können Matavenero besuchen, es werden Workshops Meditation Tanz und Party versprochen. Alternativ kann man dort als Volontär an

„ökologisch sinnvollen Projekten Veranstaltungen oder Workshops“

matavenero.com

mitarbeiten. Wer dorthin auswandern möchte, für den gilt folgende Liste, die ich von der Website von Matavenero übernommen habe.

Angebot für Neuansiedler – Übergangsweise Wohnmöglichkeit in kommunalen Unterkünften bzw. Häusern – Möglichkeit, ein eigenes Haus auf Gemeindegrund zu bauen oder ein vorhandenes Haus zu übernehmen – Möglichkeit, im eigenen Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil etc. zu wohnen – Vorschule für Kinder von 2-5 Jahren – Freie Schule für Kinder ab 6 Jahren – Schnelle Integration in die Dorfgemeinschaft durch Mitarbeit an kommunalen Projekten – Individuelle, persönliche Betreuung durch einen Paten aus dem Dorf – Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel im Dorfladen und in der Dorfbäckerei – Möglichkeit zur Bewirtschaftung eines eigenen Nutzgartens sowie zur Tierhaltung – Nutzung der öffentlichen Einrichtungen (Toiletten, Badehaus, Telefon, Fax, Küche, Spielplätze, Bibliothek, Park- und Stellplätze) – Möglichkeit des Aufbaus eines Gewerbes im Handwerks- oder Dienstleitungsbereich – Leben und Arbeiten in einem internationalen Dorf mit verschiedensten kulturellen Ausprägungen Bedingungen an Neuansiedler – Akzeptanz durch die Dorfgemeinschaft – I.d.R. sollten alle Jahreszeiten im Dorf erlebt werden, bis eine „offizielle“ Aufnahme in die Dorfgemeinschaft erfolgt – Spanische Sprachkenntnisse bzw. Bereitschaft zur Erlernung der spanischen Sprache – Übernimmt Verantwortung für sich selbst – Finanzielle Unabhängigkeit – Gewaltfreiheit – Drogenunabhängigkeit – Frei von psychischen Problemen – „steht mit beiden Beinen fest im Leben“

matavenero.com

Bilder: matavenero.com weitere Bilder auch von der Landschaft, die Matavenero umgibt, gibt es hier und hier

50 Gedanken zu „Matavenero – das Ökodorf in Spanien“

  1. Ja ich persönlich hätte mal Intresse in Euer Dorf einzuziehen probeweise selbstverständlich.
    Liebe Grüße Klaus-Peter

    Antworten
  2. Es gab wohl einen Fehler bei der Übertragung ich möchte eine 4 wöchigen Aufenthalt bei euch machen.
    Alles Liebe Klaus-Peter

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich lebe seit 1Jahr in Matavenero und möchte jetzt mal ein paar Informationen rausgeben für alle Interessierte.
    In unserem Dorf herrscht derzeit keine gezielte Organisation. Wer zu Besuch kommen möchte, sollte sehr selbstständig sein. Das Dorf ist an einem wundervollen Ort. Das Leben dort ist allerdings sehr hart, man muss die Natur wirklich lieben und für faul sein bleibt nicht viel Zeit.
    Dafür ist man rund um die Uhr in herrlicher Umgebung, selbst wenn man nur in den Laden geht. Jeden Weg, den man läuft, lässt einem Raum zum Träumen; für Leute denen die Nachteile und Hässlichkeit der Zivilisation zum Hals raushängen perfekt und jetzt genug Gesülze.

    Tatsache ist, momentan geht hier alles sehr schleppend voran und es gibt viele verschiedene Meinungen, die schwer unter einen Hut zu bringen sind. Auch hier lässt sich nicht davon rennen vor diversen menschlichen egoistischen Abgründen, im Gegenteil. Hier kommt die Persönlichkeit erst richtig raus und sämtliche gute Vorsätze werden auf eine harte Probe gestellt.
    Hier sind ein paar junge Leute mit Kindern die sich wirklich Zuwachs wünschen und es ist wirklich an der Zeit das sich in diesem Dorf was tut, sich mal eine Richtung abzeichnet. Wir wünschen uns das die Lage für Kids besser wird bzw., das wir eine nette Kindergärtnerin finden und mehr Eltern dazu kommen, die Lust haben aktiv das leben und lernen ihrer Kinder mitzugestalten. Hier wäre der Boden für Träume zu leben aber wir brauchen hier mehr Leute, die gewillt sind hart zu arbeiten und den Problemen ins Auge zu sehen.

    Viel wäre möglich aber man braucht eine finanzielle Grundlage, das Dorf kann momentan niemanden tragen, es ist kein Zuckerschlecken und kein ausgebauter „Urlaubsort“.
    Man braucht Mut und Idealismus und muss gewillt sein Spanisch zu lernen, um sich einzugliedern.
    Wir wünschen uns junge nette Leute und hoffen, dass der Traum mit dem das Dorf gegründet wurde sich auch irgendwie durchsetzt.

    Güsse an alle.
    Für weitere Infos gibt es einen Telefondienst täglich 20.00-21.00 tel.nr.:(0034)987693216
    vielleicht ein paar mal probieren, wahrscheinlich ist jemand Spanisch sprechendes dran.

    Nach la jessi fragen oder steffi
    pfeiffer@askadia.de

    Antworten
  4. Also nochmal
    dies ist nicht die Website von Matavenero
    Alle Infos zu Matavenero findet ihr unter
    MATAVENERO.COM
    Und uebrigens Jessi
    du sprichst mir aus dem Herzen
    TEDDY

    Antworten
  5. Hallo Ihr Mataveneraner!
    Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin, mit 4-jähriger Berufserfahrung. Ich möchte mir Euer Dorf sehr gern einmal anschauen um dann vielleicht in 2,5 Jahren, wenn ich mit meiner derzeitigen weiterführenden Ausbildung fertig bin bei Euch zu wohnen. Ich würde sehr gern in den Sommerferien als Volontär zu Besuch kommen. Ist es möglich für die Zeit des Aufenthaltes bei Euch zu arbeiten? Auch wenn man vorerst vielleicht nur 4 Wochen bleibt?
    Und ist es besser mit dem Auto anzureisen, oder mit dem Flugzeug? Das heißt, wo würde man das Auto abstellen müssen und könnte man vielleicht vom Flughafen abgeholt werden?
    Falls es hier nicht klappt, schreibe ich Euch nochmal eine Mail, aber ich dachte da hier wohl auch regelmäßig Bewohner von MATA reinschauen versuche ich es erst einmal hier.
    Liebe Grüße aus Kiel

    Antworten
  6. Hallo an alle,
    es ist schön, so viel Positives über Matavenero zu lesen.
    Ich wohne seit 3 Jahren in Matavenero und betreibe die Website http://www.matavenero.com. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, beantworte ich sie gerne. Schreibt einfach an info@matavenero.com. Es kann ein wenig dauern, bis ich antworte, da wir in Matavenero leider/zum Glück immer noch keinen Internet-Anschluss haben.
    Peter

    Antworten
  7. liebe grüsse aus den montañas de suiza (los alpes)!
    an alle die der berg noch nicht runtergespült hatt und jene die unten sind auch…
    ich wünsche euch weiterhin sauberes wasser, die stille der nacht und möglichst wenig motorenlärm. eine gute kastanienernte im oktober.
    y mucho amoooor heinz

    Antworten
  8. Hallo,
    auch wir zwei Träumen von einem besseren Leben, vieleicht bei euch??
    Das Leben in der Zivilisation, mit all seinem Überfluss, hat uns bis jetzt nicht glücklich gemacht und wir möchten neue Wege suchen, die mehr im Einklang mit der Natur sind. Wir würden euch gerne demnächst besuchen kommen (Volontariat) und fragen ob dies möglich ist. Wenn ja, wie kommen wir dann zu euch? Fals ihr vorher noch was über uns wissen möchtet einfach fragen 🙂
    Liebe Grüsse aus Saarbrücken
    Chriss und Tom

    Antworten
  9. Hallo, ich war mal vor vielen Jahren nur kurz in Matavenero doch ich habe diesen besonderen Ort seitdem nicht mehr vergessen! Und dieses Jahr möchte ich ihn gerne wieder besuchen ..ich freue mich dass es nun auch im Netz endlich Infos gibt und eine Webseite. Super. Danke auch für diese hier!! Mariam

    Antworten
  10. Halo,ihr da unten im schönen Matavenero….
    Lang nichts von euch gehört….macht aber nichts,in Gedanken bin ich oft bei euch…Post angekommen???Findet dises Jahr das Festival statt und wann???
    Freue mich über Antwort……machts gut Jacob
    PS:hat Jürgen denn Brennofen gebaut???……….Grüsse an alle

    Antworten
  11. Wollte nur ma kurz – mich bedanken fuer die traumhafte Zeit, die ich mit Euch verbringen konnte, !GRUESSE DAS GANZE DORF! Ganz besonders Juergen, Teddy, Tom und Selly… falls Ricarda und Juan Carlos noch da ist: Einen dicken knutscher
    Geniesst den rest vom Sommer!

    Antworten
  12. Hallo, hier ist die Tina [42] und habe heute über euch gelesen und es hört sich echt gut an was hier da macht. Ich lebe mit meinem Sohn Maik 10 Jahre in Oberhausen und würde gerne woanders leben ich habe die Nase voll von Deutschland hier wird es immer schlimmer, was mich mal interessiert ist wie viel Gespartes muss ich haben, um erst mal bei euch klar zu kommen, bis ich auch Arbeit gefunden habe ja und wie sieht es aus mit Arbeit das würde mich mal alles interessieren und ich hoffe, das sich jemand bei mir meldet bis vielleicht dahin Tina und Maik

    Antworten
  13. Hallo Peter und alle anderen guten Leute in Matavenero,
    ich habe nach langem surfen endlich einen Ausgang gefunden.
    Auf eurer Seite gibt es wirklich viele gute Kommentare und die Bilder machen einen total neugierig.
    Der Kommentar von La Jessi ist besonders klar und vermittelt im Ansatz ein deutliches Bild von Matavenero.
    Ich lebe in München und befasse mich schon seit längerem mit dem Gedanken
    mein Leben in einfachere Strukturen zu lenken.Mit einfacheren Strukturen meine ich aber nicht wenig oder keine Arbeit.ganz im Gegenteil,da einen die Arbeit ja ausfüllt und ich ohnehin die Aktion brauche Dinge zu bewegen.
    Ich arbeite als Schreiner im Bereich Laden und Messebau,sowie Montagen im weiteren Sinne.Habe lange Jahre Antiquitäten restauriert.
    Ich habe großes Interesse an neuen Projekten mit Langzeitcharakter,da mich diese temporären Sachen auf Dauer nicht mehr zufrieden stellen.
    Mich würde ebenso wie Tina und Maik interessieren,wie groß der finanzielle
    Hintergrund sein muss, um ganz realistisch über ein Übersiedeln nachzudenken.Abgesehen davon wäre natürlich ein erster Besuch ohnehin erst mal an der Reihe.
    Peter,kannst du mir Informationen über mögliche Reisezeiten zu euch geben?
    Was muss selbst für eine kurze Zeit mitgebracht werden.Betreffend Übernachtung,Verpflegung,etc.
    Ich würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen und verbleibe mit schönen Grüßen an euch. Tom, Besos

    Antworten
  14. hallo heute bin ich mal wieder auf eure seite und ich bin immer noch sehr intresiert bei euch zu leben ich kann sehr gut arbeiten ich möchte umbedingt ein neues leben mit meinen sohn maik beginnen ich lebe in oberhausen und hier ist alles so grau und kalt ich hoffe das mal jemand kontakat mit mir auf nimmt und uns helfen kann wie wir das alles hin kriegen könnten deutschland den rücken zu keren ich hoffe das da jemand ist der uns untrstützen kann danke ich hoffe das sich jemand bei mir meldet volkmermaire@yahoo.de

    Antworten
  15. Na,sowas…ohh,wie freu ich mich von euch zu höhren!In diesem Moment gehen meine Gedanken auf reisen…..auf den Weg gen Süden…..dört wo der Regenbogen beginnt……Ich würd so gern mal wieder auf meinen Rucksack höhren,der leise ruft…Lauf los!!! die Zeit wird wieder kommen,an dem ich diesen schönenFlecken Erde wiederbetrete….
    Seit Umarmt…und viele Grüsse an alle!!! Jacob
    Ps: Ist Katja noch im Ort? Wenn ja,dann grüsst sie lieb von mir…………

    Antworten
  16. es muy bonito ademas muy divertido yo vivo hai os paso con b.
    somos niños de matavenero y nos divierte mucho estar ai beni a matavenero
    qe vengan niños guapos y sin gafas. de ceis a diesisiete benid guapetones
    algunos con cresta losiento guapetones fin

    Antworten
  17. hallo Katja…wer weiß ob du dies liest???
    wenn ja dann sei ganz lieb gedrückt…ich denk an dich…und freue mich für dich…sei so frei wie du es seinen magst und bleib so lang bis der wind dich wieder heimwerts weht………in Gedanken bin ich bei dir:-)
    eine riesen Umarmung deine lilith

    Antworten
  18. hallo ihr lieben,
    ich haben mit grossem intresse euere website gelesen.
    mein traum wäre es bei euch zu leben, euere regeln sind gut. ich habe etwas geld ( genug) und würden es in ein haus(ist da was frei ??) oder wohnwagen reichen, den rest geht der gemeinschschaft zu gute. ich kann hier nicht mehr leben, bitte helft mir. ich habe Kinder für die ich auch das sorge und aufenthaltsbestimmungsrecht habe. die aber beide,marlon und simon volljährig sind. ich selbst bin 42 jahre alt und ohne anzugeben fit bin, also kein bierbauch und so. soll ich den wohnwagen in spanien kaufen, wenn kein haus frei ist ?? ein freund würde ihn für mich nach spanien ziehen. ich bin handwerker, mit abgeschlossener ausbildung, als autoschlosser, seit 1990 lackiere ich autos, und ich habe keine lust mehr meinen teil dazu bei zutragen unsere erde kaputt zu machen. bitte antwortet mir. ich werde all meine kraft und alles was ich sonst noch der gemeinschaft geben kann zeigen.
    es ist schönn das es menschen gibt die so etwas machen wie ihr,
    an alle die schönsten grüße von Joschi der in deutschland nur noch leidet.
    lasst es euch gut gehen, bis bald ???? wäre schön!!!

    Antworten
  19. Hättet Ihr noch einen Platz für uns bei euch möchten gerne für 1 Jahr mal zu euch kommen.
    Wohnwaagen vorhanten geld für ein Jahr hätten wir auch.
    Mit freundlichen grüßen Rosalie und Frank

    Antworten
  20. Hi,

    I have been looking for informations in Matavenero; the websites on here are not form matavenero – the matavenero.com and .org are commercial sites that have nothing to do with the village, but are more about advertising and cheap porn. So what’s going on???
    I am interested to get in contcat but at least soem address shoudl work then :S

    best regards,

    MArc

    Antworten
  21. PS Matavenero.info does work by the way,
    and very nice information on there
    just a bit unsure where to mail with so many people claiming to be the matavenero-website and address in this discusionboard
    hope to hear from someone, Peter perhaps?

    🙂

    Marc

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz
Ich, Nikolas Weber (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Ich, Nikolas Weber (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.