Musik und Urlaub

Eine kleine Wandergitarre lehnt in einem Fensterrahmen. Im Hintergrund ein gepflasterter Innenhof, in dem einige Kisten und Kästen stehen.
Eine viel genutzte Wandergitarre.

Musik im Urlaub ist etwas ganz besonderes. Man erlebt eindrucksvoll eine Freiheit, die nicht alltäglich ist, eine Freiheit, die sich schön anfühlt und die gerne Gewohnheit würde. Gerüche kommen und gehen Würzig streift der Luftzug der weiten Welt kurz das Gesicht, zieht durch die Nase in die Lungen und füllt den Körper mit herber Sehnsucht; Fernweh macht sich breit. Man ist versucht, aufzuspringen und dem Wind nachzulaufen. Woher, Wohin? – Zeit wird unwirklich. Die Sonne scheint durchs Blätterdach und suhlt sich glitzernd in einer vom Morgentau genährten Pfütze, ein Vogel singt, man erwacht und wandert weiter. Alle diese Eindrücke mit der gehörten Musik, den Geräuschen untrennbar verknüpft. Hört man Jahre später nur wenige Takte dieser Wandermelodie, ist man wieder dort, hinter großen Dunstschwaden ziehen die Bilder, Orte, die Gerüche durch den Kopf und wecken wieder diese bittere melancholische Sehnsucht… Und nun sitze ich hier, schmiede an meinen Urlaubsplänen und überlege, ob ich wohl meine Wandergitarre mitnehmen kann.

Schreibe einen Kommentar